Starke Beschäftige und starke Betriebe durch Resilienz

Resilienzverständnis

Der Begriff „Resilienz“ stammt ursprünglich aus der Physik und bezeichnet in der Werkstoffkunde die Fähigkeit eines Werkstoffes, sich verformen zu lassen und dennoch in die ursprüngliche Form zurückzufinden (von lat. „resilire“ – „zurückspringen, abprallen“). In der Psychologie wird Resilienz als die Fähigkeit bezeichnet, widerstandsfähig gegenüber äußeren Belastungen und Krisensituationen zu sein und sie ohne anhaltende Beeinträchtigung durchzustehen.

Im Rahmen von STÄRKE wird zwischen individueller Resilienz des einzelnen Mitarbeiters/ der einzelnen Mitarbeiterin und der organisationalen Resilienz unterschieden.

Die Erfahrungen im Projekt STÄRKE haben uns gezeigt, dass der Begriff der Resilienz oft sehr abstrakt verwendet wird. Aus diesem Grund haben wir versucht, möglichst konkret abzuleiten, wie ein Unternehmen befähigt werden kann, die eigene Resilienz zu stärken. Wenn die Idee von Resilienz verstanden wurde, kann Resilienz in vielen organisationalen Bereichen gefunden und gefördert werden. Jedes Unternehmen kann die eigene Resilienz, die es wahrscheinlich schon hat, entdecken, definieren und fördern.