Starke Beschäftige und starke Betriebe durch Resilienz

Veranstaltungen

Veranstaltungen

  • Abschlusstagung des BMBF-Förderschwerpunktes

    Bei schönstem Wetter fand am 4. April 2019 die Abschlussveranstaltung des BMBF-Förderschwerpunktes in der Kalkscheune in Berlin statt. Eröffnen sollte das Programm die Bundesministerin für Bildung und Forschung, Frau Anja Karliczek, die sich allerdings vertreten lassen musste. Es folgten interessante Vorträge z. B. von Prof. Dr. Karlheinz Sonntag (Arbeits- und Organisationspsychologie der Universität Heidelberg) und eine Podiumsdiskussion mit hochrangigen Teilnehmern, wie Jörg Hofmann (Erster Vorsitzender der IG Metall), Frau Dr. Ariane Reinhart (Personalvorstand und Arbeitsdirektorin der Contonetal AG) und Isabel Rothe (Präsidentin der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA)) zu der Rolle des Menschen in der modernen Arbeitswelt. In Form einer Ausstellung waren alle 30 beteiligten Verbundprojekte eingeladen sich und ihre Arbeit in diesem Rahmen zu präsentieren. Unterschiedliche Sessions und Workshops mit Teilnehmern sowohl aus Wissenschaft als auch als Praxis und weitere Vorträge fanden am Nachmittag statt. Den Ausklang fand die Veranstaltung bei einem sehr schönen Abendessen mit musikalischer Begleitung in einer Schweizer Lokalität.

  • Abschlussveranstaltung des Projektes STÄRKE

    Am 26. November 2018 fand die Abschlussveranstaltung des BMBF-Projektes STÄRKE im Georg-Christoph-Lichtenberg-Haus in Darmstadt statt. Der Vizepräsidenten der Technischen Universität Darmstadt und Leiter des Instituts für Arbeitswissenschaft (IAD) Professor Dr.-Ing. Ralph Bruder begrüßte die Anwesenden und Heike Märki, die das Projekt von Seiten des IAD leitet, führte durch das Programm. Dieses war mit der Vorstellung des Projektes und des Resilienzkompasses durch die Projektmitarbeiterinnen Frau Flüter-Hoffman (IW), Frau Dr. Hammermann (IW) und Frau Dr. Anika Peschl (ifaa) und interessanten Reden von Frau Dietlind Pinagel-Eggert von der PULS GmbH, Herrn Olaf Guttzeit von der Boehringer Ingelheim Pharma GmbH & Co. KG und Herrn Kai Schweppe von SÜDWESTMETALL sehr abwechslungsreich und kurzweilig. Den Abschluss bildete eine Podiumsdiskussion mit Vertretern der Pilotunternehmen, die vom Projektpartner Herrn Prof. Ralf Neuhaus (Hochschule Fresenius) moderiert wurde. Das Publikum gewann somit einen guten Einblick in die Projektarbeit und deren Ergebnisse auf Seiten der beteiligten Unternehmen. Abgerundet wurde die insgesamt gelungene Veranstaltung mit einem Resümee und der Verabschiedung von Herrn Professor Bruder.

  • 6. Fokusgruppentreffen in Bremen

    Am 8. November 2018 fand das 6. und letzte Fokusgruppentreffen in am Institut Technik und Bildung IBT in Bremen statt. Zum letzten Mal berichteten die Anwesenden den aktuellen Stand ihrer Projekte. Im Anschluss daran fand eine moderierte Diskussionsrunde zu den Fragestellungen:

    • Was waren die größten Herausforderungen in ihrem Projekt? und
    • Was waren die größten Erfolge?

    statt. Abschließend wurden Lessons Learned daraus abgeleitet und gesammelt und ein Fazit gezogen. Gegen Ende des Termins wurde das Titelblatt der zu erscheinenden gemeinsamen Broschüre abgestimmt. Die Fokusgruppe bewertete abschließend den Austausch und die Zusammenarbeit als sehr gewinnbringend und man freute sich auf ein Wiedersehen an der Abschlussveranstaltung des Förderschwerpunktes am 4.4.19 in Berlin.

  • 5. Fokusgruppentreffen in Heidelberg

    Das 5. Fokusgruppentreffen der Fokusgruppe "Innovative Führung und präventionsorientierte Personalentwicklung" fand am 22.06.2018 in Heidelberg statt. Neben dem aktuellen Stand der unterschiedlichen Projekte waren die Finanzierung und Gestaltung der geplanten gemeinsamen Broschüre das Hauptthema. Darüber hinaus wurden Deadlines für dessen Fertigstellung festgelegt.

  • 4. Fokusgruppentreffen in Friedrichshafen

    Am 14.März fand das 4. Fokusgruppentreffen der Fokusgruppe "Innovative Führung und präventionsorientierte Personalentwicklung" an der Zeppelin-Universität in Friedrichshafen statt. Thema war dabei, neben dem Status Quo der Verbundprojekte das Erstellen eines gemeinsamen Themenheftes. In diesem Heft sollen 5 wesentliche Leitfragen beantwortet werden, die sich bei allen Projekten im Laufe der Zeit gestellt wurden. Dabei geht es zum Beispiel um die Umsetzung von Kompetenzmanagement in KMU, aber auch um den Umgang mit Ängsten und Widerständen im Rahmen der Digitalisierung in Unternehmen. Das Themenheft wird zum Ende des Jahres fertiggestellt, und auch auf dieser Homepage veröffentlicht.

  • 4. Konsortialtreffen in Düsseldorf

    Am 18.10.2017 fand das vierte Konsortialtreffen am Institut für angewandte Arbeitswissenschaft in Düsseldorf statt. Nach der Vorstellung des aktuellen Standes im Projekt stellte jedes Unternehmen eine im Zuge des Projektes durchgeführte Beispielmaßnahme vor. Anschließend wurde, dass von den wissenschaftlichen Mitarbeitern erarbeitete, Resilienzverständnis kurz vorgestellt und ein Workshop zum Thema proaktive Planung von Maßnahmen durchgeführt. Im Verlauf des Workshops hatten die Teilnehmer die Möglichkeit in Kleingruppen sich über Maßnahmen auszutauschen, welche in den Unternehmen proaktiv bzw. reaktiv angegangen werden. Nach der Vorstellung der Ergebnisse wurden zum Abschluss verschiedene „Zeitfresser“ aus dem Unternehmensalltag gesammelt und diskutiert.